Sie sind hier: Startseite » Wissenswertes » Computer-News

Computer-News

Windows 10: Weitere Support-Ende-Termine


Nutzer sollten keine Windows-10-Version mehr verwenden, für die der Support beendet wurden.
Dies betont Microsoft in diesem Support-Beitrag und rät dringend zur Aktualisierung.

Zwar könne das Betriebssystem auch weiterhin genutzt werden, erhalte aber keine Sicherheitsupdates mehr von MIcrosoft und sei dadurch möglicherweise anfälliger für Sicherheitsrisiken und Viren.

Windows 10 Version 1909 (verfügbar seit 12.11.2019): 10. Mai 2021

Windows 10 Version 2004 (verfügbar seit 27.5.2020): 14. Dezember 2021

Windows 10 Version 20H2 (verfügbar seit 20.10.2020): 10. Mai 2022

Windows 7 Service Pack 1


End of Support
14.Januar 2020


Die Tage von Windows 7 sind gezählt und der Support endet am 14. Januar 2020. Auf seinen letzten Tagen erhält Windows 7 aber noch eine für Gamer durchaus interessante Neuerung: Die Unterstützung von DirectX 12. Als Microsoft im März 2014 DirectX 12 vorstellte, war nur davon die Rede, dass neuere Windows-Versionen es unterstützen werden. Aufgrund von Blizzard und World of Warcraft hat sich das aber geändert. Im März 2019 hatte Microsoft angekündigt, DirectX 12 auch für Windows 7 zur Verfügung stellen zu wollen.

Blizzard hatte World of Warcraft auf DirectX 12 umgestellt und weil so viele Spieler des Online-Rollenspiels noch Windows 7 benutzen, hatte Blizzard auch angeregt, DirectX 12 unter Windows 7 für das Spiel verwenden zu können. Mit dem World-of-Warcraft-Update im März 2019 erschien damit das allererste DirectX-12-Spiel für Windows 7. Microsoft räumte damals auch ein, dass Windows-7-Nutzer von den Verbesserungen in DirectX 12 profitieren, zu denen etwa eine bessere Performance gehört. Alle technischen Vorteile, so betont es aber Microsoft, könne DirectX 12 erst unter Windows 10 ausspielen. Für Entwickler ist es aber deutlich günstiger, ihre Spiel für mehrere Windows-Versionen auf die Nutzung von DirectX 12 zu optimieren
Mittlerweile stellt Microsoft allen Entwicklern die Möglichkeit zur Verfügung, in ihren Spielen auch unter Windows 7 DirectX 12 zu verwenden. Das teilt Microsoft in einem Blog-Beitrag mit. Dort finden sich auch die dazugehörigen Dokumentationen für Entwickler. Dabei werden auch die Limitierungen aufgelistet. So ist DirectX 12 nur unter der 64-Bit-Fassung von Windows 7 SP1 verwendbar. Außerdem müsse auf Extras wie HDR verzichtet werden.

https://www.pcwelt.de/news/Windows-7-erhaelt-DirectX-12-Unterstuetzung-10654566.html


Jedes Windows-Produkt hat einen Lebenszyklus. Der Lebenszyklus beginnt mit der Produktveröffentlichung und endet, wenn ein Produkt nicht mehr unterstützt wird. Wenn Sie die Stichtage in diesem Lebenszyklus kennen, können Sie fundierte Entscheidungen für ein Update oder anderer Änderungen an der Software treffen.
wir beraten sie gerne, Betreff neuer Softwarelösungen..

* Der Support für Windows 7 RTM ohne Service Packs wurde am 9. April 2013 eingestellt. Installieren Sie Windows 7 Service Pack 1, um weiterhin Support und Updates zu erhalten.